Nachhaltig Steuern Sparen



Für mehr Background

In der folgenden Citizen Circle ON AIR Podcast Folge durften wir über das Thema Was sind steuerliche Herausforderungen für ortsunabhängige Unternehmer sprechen. Du erhältst kurze Einblicke und Tipps und erfährst auch worauf du achten solltest, falls du auswandern möchtest. Dieser Button führt dich über unseren Blogeintrag zur Pocastfolge.


Wo sollten Steuern gezahlt werden und welche Höhe der Steuerlast ist angemessen?

 

Fakt ist, dass sich die meisten unserer Mandanten in erster Linie Rechtssicherheit wünschen, Auseinandersetzungen mit den Finanzbehörden vermeiden wollen und in zweiter Linie Steuern Sparen wollen.

Fakt ist, dass die Nationalstaaten durch protektionistische Gesetze eine einfache Besteuerung gerade für global agierende Unternehmer ökonomisch kaum realisierbar machen. Das funktioniert leider noch nicht mal mit unseren Nachbarstaaten in Europa.

Fakt ist, dass Großkonzerne und Reichen dennoch immer Wege finden ihre Steuerlast erheblich zu senken. Und das ist dann in jedem Fall nicht mehr angemessen und fair gegenüber dem kleineren Unternehmer.

 

Steuern sind grundsätzlich sinnvoll: Sie ermöglichen eine staatliche Infrastruktur, Unternehmer können rechtssicher agieren, sie lassen genügend Spielraum zum Wachstum und im Zweifelsfall ist eine soziale Absicherung gewährleistet. Dabei sollten aber alle Steuerpflichtigen eine vergleichbare und faire Steuerlast tragen und eine Verteilung der Steuer auf die verschiedenen, beteiligten Nationalstaaten einfach möglich sein.

 

Unsere Steuer-Strategien:

  • Damit können auch kleinere Unternehmer von den Steuer-Strategien der Großkonzerne und Vermögenden profitieren und eine vergleichbare und damit faire Besteuerung erreichen
  • Damit können Unternehmer Deutschland verlassen und rechtssicher nur noch dort Steuern zahlen, wo sie die staatliche Infrastruktur nutzen